1.3 - Mission: Synthesizer Basics

Synthesizer Basics


Moderne Softsynths wie zum Beispiel “Vital” sind die digitalen Nachfahren von analogen Synthesizern. Genau wie ihre analogen Vorfahren nutzen Softsynths Oszillatoren, Filter, und Hüllkurven, um Sounds zu kreieren und zu manipulieren.
Im Gegensatz zu analogen Synths, die physikalische Komponenten verwenden, nutzen Softsynths dafür allerdings
Algorithmen und Code, um Audio zu generieren und zu verarbeiten.


Trotz ihrer Unterschiede haben aber beide Arten von Synths auch echt viel gemeinsam. Zum einen bieten dir beide die Möglichkeit eine Vielzahl von Sounds und Effekten zu erzeugen, von warmen, organischen Tönen bis hin zu futuristischen, digitalen Geräuschen und SoundFX. Und natürlich haben auch beide eine reiche Geschichte und eine treue Gemeinschaft von Fans und Nutzern.


Und während analoge Synths einen gewissen Charme und Charakter haben, der von ihren physischen Komponenten und Einschränkungen kommt, bieten dir Softsynths mehr Flexibilität und Kontrolle - Ganz abgesehen davon, dass Softsynth meist nur einen Bruchteil der Analogen Geräte kosten oder, wie in meinem Kurs, sogar umsonst zu haben sind.

Außerdem können Softsynths wie vital komplexe, aufwändige Sounds erstellen, die mit einem analogen Synth unmöglich oder unpraktisch zu erreichen wären.


Am Anfang werden wir uns noch stark an den analogen Vorbildern orientieren, deren DNA  in den meisten Plugins tief verwurzelt ist. Ich nutze aber mit Absicht ein Plugin, welches dir darüber hinaus noch viel mehr Möglichkeiten geben wird. Es lohnt sich also dranzubleiben und mitzumachen, denn dann sind deiner Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Vital und Wavetables

In Synthesizern gibt es keine Saiten, die du anschlagen kannst, sondern Schwingungen  werden elektronisch erzeugt. Wir brauchen also einen Schwingungsgenerator. Der nennt sich “Oszillator” und so ein Oszillator kann eben in unterschiedlichen Formen schwingen.
Vital nutzt als Schwingungsgenerator sogenannte Wavetables. 

Im Grunde sind Wavetables einfach nur eine Reihe von verschiedenen Wellenformen, die ein Synthesizer verwenden kann, um Sounds zu erzeugen. Der Wavetable ist quasi das Menü an Wellenformen, aus denen du wählen kannst.

Je nachdem welche Wellenform gewählt ist, ändert sich auch der grundlegende Charakter und die Klangfarbe des Sounds. Na klingelt da schon was? Genau!

Unterschiedliche Wellenformen erzeugen also unterschiedliche Muster an Obertönen.


Schau dir das Video an um zu sehen wie du in vital die unterschiedlichen Wellenformen auswählst.

Abschließen und weiter