1.1 - Mission: Amplitude und Frequenz
Warum sind Obertöne so wichtig fürs Sounddesign?
Einfach gesagt: Obertöne bestimmen das Timbre, also die Klangfarbe eines Sounds und sind somit ein wesentlicher Bestandteil für dessen unverwechselbaren Charakter.
Zum Beispiel hat die Klangfarbe einer Gitarre eine andere als die eines Klaviers, auch wenn sie dieselbe Note bei gleicher Lautstärke spielen. Das liegt daran, dass jedes Instrument eine einzigartige Mischung von Obertönen produziert.
Obertöne bestimmen wie sich ein Sound anhört:
- spitz / dumpf
- voll / dünn
- Bauchig / Nasal
- weich / hart
- groß / klein
Wie also kannst du Obertöne im Sounddesign für dich nutzen?
Dafür musst du ein paar Basics von Schallwellen verstehen. Ich habe diesen Kurs extra so gestaltet, dass es sich nicht nach Physikstudium anfühlen wird und deshalb musst du zunächst nur zwei Konzepte verstehen und zwar die von: Frequenz und Amplitude.
Frequenz: https://learningsynths.ableton.com/de/making-changes/pitch
"Frequenz (gemessen in Hertz hz) ist die Anzahl der Schwingungen einer Schallwelle pro Sekunde.
Je höher die Frequenz, desto höher ist der Ton des Klangs. Im englischen wird die Tonhöhe als Pitch bezeichnet . Dieser Begriff wird dir sicher noch häufiger über den Weg laufen.
Amplitude: https://learningsynths.ableton.com/de/making-changes/amplitude
Amplitude hingegen ist das Maß für die Energiemenge einer Schallwelle und bestimmt die "Lautstärke" des Klangs. Je höher die Amplitude, desto lauter ist der Klang. Wenn du also deinen Lieblingssong voll aufdrehst, haben die Schallwellen eine hohe Amplitude.
Ableton hat dafür den perfekten Spielplatz zum Lernen auf Ihrer Seite entwickelt. Ich kann es wirklich nicht besser und interaktiver für dich gestalten und schicke dich deshalb für einen kleinen Besuch zur Ableton Website.
https://learningsynths.ableton.com/de/making-changes/play-with-amplitude-and-pitch
Deine Mission:
Spiele mit dem Konzept von Tonhöhe und Amplitude bist du das Konzept verinnerlicht hast. Eine gute Überprüfung könnte sein, ob du dir bereits vorstellen kannst, wie der Sound klingen wird, bevor du den Cursor auf dem XY Pad bewegst.
Du darfst gerne auf eigene Faust schon etwas weiter in deren Minikurs gehen. Ableton hat einen super Job gemacht, die Inhalte sehr einfach aufzuarbeiten und ich bin echt begeistert von deren Methodik. Es werden sicherlich noch Fragezeichen in deinem Kopf auftauchen aber keine Sorge, nachdem du Sounds bauen leicht gemacht absolviert hast, wird dir das alles sehr leicht vorkommen.